TAGESPFLEGE für Senioren

Durch | 3. Januar 2022
Tagespflege DRK

Seit Januar 2019 bieten wir in unserem Seniorenstift in Hamm Mark eine Tagespflege an.

Anmeldungen sind jederzeit möglich

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

[recaptcha]

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Ihre Ansprechpartner:

Herr Mike Tribgilla und Herr Björn Baumann

Anschrift:
    Marker Allee 88
    59071 Hamm

Tel.: 0 23 81 – 98 281- 10
    oder: 0 23 81 – 98 281- 0
    Mail: info(at)drk-tagespflege-hamm.de

Lage und Ausstattung

Unsere DRK- Tagespflege befindet sich im Neubau des  DRK-Senioren- Stift-Mark. Ein beschützter Garten und eine großzügige Terrasse grenzen an den Park der Einrichtung.
    Der alte Baumbestand erlaubt erholsame Spaziergänge und die Bänke laden zum Verweilen ein.

DRK Tagespflege in Hamm

Das Herzstück unserer Tagespflege ist ein großer, heller Wohnraum mit offener Küche in dem gespielt, vorgelesen, gekocht und gemeinschaftlich gegessen werden kann. Bodentiefe Fenster erlauben einen freien Blick in den Park. Ergänzt wird das Raumprogramm durch einen Therapie- und Ruheraum sowie ein modernes Badezimmer. Alle Räume sind rollstuhlgerecht eingerichtet.

Tagespflege – für wen?

„Am Tage in geschützter und liebevoller Gemeinschaft und am Abend wieder in den eigenen vier Wänden!“

Die Tagespflege ist für pflegebedürftige alte Menschen,

• die auf die Hilfe bzw. Unterstützung anderer angewiesen sind.
    • die zu Hause leben und sich am Tage häufig alleine fühlen.
    • die Kontakt, Geselligkeit und das Gespräch mit anderen suchen.
    • die Unterstützung in der Tagesstruktur benötigen.
    • die durch gezielte Aktivierung ihre Fähigkeiten erhalten möchten.

Leistungen

Mit der Tagespflege erfahren pflegende Angehörige eine sinnvolle Ergänzung und wichtige Entlastung bei der Pflege und
    Betreuung ihrer Familienmitglieder.

Unsere Betreuungsangebote:

• individuelle Gestaltung der Betreuungszeiten
    • Fahrdienst für die Hin- und Rückfahrt
    • Gestaltung des Tagesablaufs durch gemeinschaftliches Kochen, Werken, Zeitung lesen, Gesellschaftsspiele
    • Pflegerische Versorgung
    • Einzelbetreuung
    • Angebote in Gruppen: Gespräche, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Musikangebote Spaziergänge
    • Berücksichtigung von individuellen Ruhezeiten

Unsere pflegerische Hilfestellungen:

• Unterstützung bei der Körperpflege
    • Hilfen bei der Ernährung
    • Unterstützung der Mobilität
    • Übernahme ärztlich angeordneter
    • Maßnahmen (u.a. Medikamentengabe, Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen usw.)

Verordnete Krankengymnastik, Logopädie,  Ergotherapie, podologische Fußpflege und  andere Behandlungen dürfen gerne in unseren Räumen durchgeführt werden.

Kosten und Finanzierung

Die Kosten für den Besuch der Tagespflege werden über einen Tagessatz abgerechnet und richten sich nach dem individuellen Pflegegrad des Tagespflegegastes.

Sie erhalten von der Pflegekasse Leistungen, die ausschließlich für das Angebot der Tagespflege eingesetzt werden können und nicht für andere Angebote genutzt oder ausgezahlt werden.
    Der Anspruch besteht zusätzlich neben ambulanten Pflegesachleistungen, Verhinderungspflege und Entlastungsleistungen.

Beratung

Wir beraten Sie gerne über die Kosten und Finanzierungsleistungen und helfen Ihnen bei den Formalitäten. Rufen sie uns an, vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin oder direkt einen kostenlosen Probetag!

Öffnungszeiten und Kontakt

In unserer Tagespflege können  14 pflegebedürftige ältere Menschen an bis zu 5 Tagen in der Woche betreut werden.
    Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 16:30 Uhr.
    Das Angebot kann täglich von Montag bis Freitag oder tageweise genutzt werden.

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns über das folgende Kontaktformular:

Ihre Ansprechpartner:

Herr Mike Tribgilla und Herr Björn Baumann